Lernplattform moodle

Gemeinschaftsschule

Heute gehören technische Hilfsmittel zum alltäglichen Gebrauch. Natürlich haben einige auch den Weg in die Schule gefunden. So arbeiten wir schon seit einigen Jahren mit Computern. Diese Arbeit hat sich im Laufe der Zeit rasant geändert. Gerade mit der Entwicklung des Internets eröffneten sich vielfältige Möglichkeiten. Um den Computer sinnvoll in den Unterricht einzubinden, nahmen auch Kollegen aus unserer Schule an dem Projekt KALSA von 2009 - 2012 teil.

Während dieser Zeit erarbeiteten ca.100 Kollegen aus Sachsen-Anhalt mit dem nötigen Know-how aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geografie, Kunst, Deutsch und Sprachen über 65 zur Anwendung bereitgestellte Kurse.

Dieser Modellversuch ermöglicht das Arbeiten mit der Lernplattform Moodle an den Schulen. So begann das ESF-Projekt zur Fortbildung von Lehrkräften moodle@schule.

Ziel ist die Erarbeitung, Bereitstellung, Anwendung und Evaluierung von E-Learning-Sequenzen als eine weitere Lerngelegenheit mit gruppenspezifischen Angeboten, differenzierten Lernaktivitäten oder Kurse zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Um dieses E-Learning in Schule und Unterricht zu ermöglichen, erhielten die Schulen eigene Plattformen, auf denen die Lehrer mit den Schülern in den aufbereiteten Kursen arbeiten.

Außerdem werden Kurse auf einer zentralen Plattform von anderen Kollegen zur Verfügung gestellt.

Es ist ein Geben und Nehmen, an dem mittlerweile ca. 50 Schulen beteiligt sind.

Lernplattformen können viel: unterstützen, sie begleiten und ergänzen den Unterricht.

Aber eines können sie nicht: die Schulen und Lehrer ersetzen.

Jasmin Finger (Moodle - Admin)

moodle@schule

Förderung Lernender durch partielles E-Learning