Abschlussfahrt Kl.10

Fotos: D. Schüßler

Montag

Am 18.09.2017 startete die 10. Klasse zu ihrer Abschlussfahrt nach Bad Sulza. Bis 22.09. werden sie sicherlich interessante Tage erleben. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Anreise, das Besondere – man fuhr mit der Bahn – zweimal umsteigen und wie Herr Schüßler berichtet, alle sind trotz „Aufgeregtsein“ angekommen.

Dienstag

Nach überstandener ersten Nacht, fuhren wir heute nach Jena, um einerseits die Stadt kennenzulernen und andererseits das Optikmuseum mit Planetarium zu besichtigen. Unwahrscheinlich interessant.

Mittwoch

Am Vormittag stand eine Paddelboottour auf dem Plan. Aber erstmal mussten vier Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden (schnauf). Am Nachmittag ging es in Therme (relexen). Am heutigen Abend dann noch mal Entspannung am Lagerfeuer mit Stockbrot …

Donnerstag

Am heutigen Tag fahren wir nach Weimar. Zunächst besichtigen wir die Gedenkstätte KZ Buchenwald. Hier erhalten wir eine Führung. Im zweiten Teil geht es in die Innenstadt der Stadt Weimar, wo uns die kulturhistorischen Hintergründe der Klassikerstadt nahegebracht werden. Zurück in der Jugendherberge erwartet uns zum Abschluss ein Grillabend mit Thüringer Bratwurst.

Freitag

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Heimfahrt, natürlich wieder mit der Bahn. Ein wichtiger Punkt wurde dann auf dem Hbf. Halle erledigt – Besuch einer einschlägigen Fastfoodkette. Um 15.38 Uhr waren wir dann in Seehausen. Die Fotos sprechen ja für sich.