Geschichtsprojekt Mittelalter

Türmer Christian zeigt uns sein „Reich“

Zum Abschluss des Geschichtsprojekts „Mittelalter“ besuchten die 7. Klassen die Kirche St. Petri. Verabredet war man mit dem Türmer der Kirche, der einen Einblick in die Geschichte der Kirche gab und so manche interessante Episode erzählen konnte. Höhepunkt, wenn auch anstrengend, war der Aufstieg im Kirchturm zur Türmerwohnung. Vier Zwischenstopps wurden eingelegt – alter Blasebalg der Orgel, ehemaliger Stall der Türmer mit kurzer Besichtigung des sogenannten Gewölbes, ehemaliges Geläut („Wäscheplatz“ der Türmer), das heutige Geläut mit den zwei Glocken. In der Türmerwohnung angekommen, hatten wir einen tollen Blick über die Dächer der Stadt Seehausen. Hier erfuhren wir Einzelheiten über die Lebensweise der Türmer. Recht herzlichen Dank an Herrn Dr. Walter Fiedler alias „Türmer Christian“.